Hans-Joachim Schabedoth

Hans-Joachim Schabedoth

Dr. Hans-Joachim Schabedoth war Politikwissenschaftler und arbeitete viele Jahre als Berater und Beobachter an der Nahtstelle zwischen Gewerkschaften, Politik und Parteien. Beim DGB-Bundesvorstand leitete er die Abteilung Gesellschaftspolitik / Grundsatzfragen, zuvor und wieder seit 2010 arbeitete er beim Vorstand der IG-Metall.

Seit den Jahren mit Helmut Kohl, Gerhard Schröder sowie der ersten großen Koalition mit der Merkel-Union und der schwarz-gelben Phase hat er Ergebnisse und Versäumnisse von Regierungsarbeit analysiert. (Unsere Jahre mit Helmut Kohl. Ein Rückblick, Unsere Jahre mit Gerhard Schröder. Rot-Grüne Regierungsarbeit zwischen Aufbruch und Abbruch, Angela Merkel – Regieren mit SPD und Union sowie Angela Merkel verwaltet – Deutschland verliert. Chronik und Bilanz schwarz-gelber Politik, alle im Schüren Verlag erschienen.)

In der zweiten großen Koalition der Merkel-Union mit der SPD von 2013 bis 2017 war Schabedoth als SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Hochtaunus / Oberlahn selbst politischer Akteur. Er war Mitglied im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie und konnte aus der Binnensicht beurteilen, was und wie erreicht wurde und was zur Wiedervorlage für die Arbeit für die nächste Legislaturperiode aufgelaufen war.
Dr. Hans-Joachim Schabedoth verstarb unerwartet am 8. Januar 2020.

… zurück