Editorial: Hundert Jahre Roland Barthes
Guido Kirsten: Roland Barthes und das Kino. Ein Überblick
Roland Barthes: In Cinemascope
Roland Barthes: Das rechte und das linke Kino
Roland Barthes: Das Problem der Bedeutung im Film
Roland Barthes: Die ‹traumatischen Einheiten› im Film. Prinzipien der Untersuchung
Roland Barthes: Sade – Pasolini
Matthias Wittmann: Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes


Matthias Christen & Kathrin Rothemund: Für eine Theorie des kosmopolitischen Kinos. Literaturbericht und Forschungsprogramm
Karl Sierek: Kawakita. Kosmopolitismus und nationalistische Filmpolitik im Japan und Deutschland der 1930er Jahre*
Evelyn Echle: «Alle wirklich guten Filmen, die ich gesehen habe, sind irgendwo verwurzelt». Walter Ruggle über das Kino aus Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika

Eirik Frisvold Hanssen: Die Herkunft der Farbe. Film und die Technik der Spur
Frank Kessler: Méliès/Metz: Zur Theorie des Filmtricks
Hans J. Wulff: Der Tanz der Puppen. Die Kessler-Zwillinge und ihre Performances

Zu den Autorinnen und Autoren

Call for Papers