Editorial

Jörg Schweinitz: «Aufhebung der Realität». Münsterbergs Filmkunst-Konzept, philosophische Ästhetik und klassisches Hollywood

Scott Curtis: Münsterbergs Missing Link? Die ästhetische Theorie Ethel Puffers und The Photoplay

Kristina Köhler: «A Certain Feeling of Pleasure». Hugo Münsterberg über Genuss und Lust im Kino

Kerstin Fooken: The Photoplay in Japan. Münsterbergs Buch zwischen der Bewegung für den reinen Film und dem philosophischen Kunstdiskurs

Mireille Berton: Das Kino im Dienst moralischer Gesundheit. Hugo Münsterberg und zeitgenössische Hygiene-Diskurse

Andreas Killen: Der Münsterberg-Effekt. Deutsche Filmpropaganda am Ende des Ersten Weltkrieges

Giuliana Bruno: Film, Ästhetik, Naturwissenschaft. Hugo Münsterbergs Laboratorium der bewegten Bilder

Kleines Dossier: Münsterberg und psychotechnische Anwendungen des Films

Einführung von Kristina Köhler und Jörg Schweinitz

Der Kinematograph als Prüfstein für Chauffeure (1912)

Motion Pictures to Test Auto Drivers (1913)

Er lehrt Psychologie auf der Leinwand. Münsterberg ist Schriftleiter bei Paramount (1916)

Barbara Flückiger: Digitalisierung des Filmerbes

Artikelreihe «Dispositive» – Einleitung von Guido Kirsten

Jonathan Rozenkrantz: Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung

In memoriam

Gérard Genette – von Frank Kessler

Stanley Cavell. Anstatt eines Nachrufs drei Gründe, warum Cavell weiterlebt – von Getrud Koch

Erinnerungen an Enno Patalas – von Ulrich Gregor

Zu den Autorinnnen und Autoren