Editorial
Jörg Schweinitz: «Aufhebung der Realität». Münsterbergs Filmkunst-Konzept, philosophische Ästhetik und klassisches Hollywood
Scott Curtis: Münsterbergs Missing Link? Die ästhetische Theorie Ethel Puffers und The Photoplay
Kristina Köhler: «A Certain Feeling of Pleasure». Hugo Münsterberg über Genuss und Lust im Kino
Kerstin Fooken: The Photoplay in Japan. Münsterbergs Buch zwischen der Bewegung für den reinen Film und dem philosophischen Kunstdiskurs
Mireille Berton: Das Kino im Dienst moralischer Gesundheit. Hugo Münsterberg und zeitgenössische Hygiene-Diskurse
Andreas Killen: Der Münsterberg-Effekt. Deutsche Filmpropaganda am Ende des Ersten Weltkrieges
Giuliana Bruno: Film, Ästhetik, Naturwissenschaft. Hugo Münsterbergs Laboratorium der bewegten Bilder
Kleines Dossier: Münsterberg und psychotechnische Anwendungen des Films
Einführung von Kristina Köhler und Jörg Schweinitz
Der Kinematograph als Prüfstein für Chauffeure (1912)
Motion Pictures to Test Auto Drivers (1913)
Er lehrt Psychologie auf der Leinwand. Münsterberg ist Schriftleiter bei Paramount (1916)
Barbara Flückiger: Digitalisierung des Filmerbes
Artikelreihe «Dispositive» – Einleitung von Guido Kirsten
Jonathan Rozenkrantz: Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung
In memoriam
Gérard Genette – von Frank Kessler
Stanley Cavell. Anstatt eines Nachrufs drei Gründe, warum Cavell weiterlebt – von Getrud Koch
Erinnerungen an Enno Patalas – von Ulrich Gregor
Zu den Autorinnnen und Autoren