Klaus R. Weinrich

Klaus R. Weinrich

Klaus R. Weinrich (1954) absolvierte verschiedene Ausbildungen (Einzelhandelskaufmann, Studium Innenarchitektur, Sozialpädagogik), bevor er über die Mitarbeit in einem Fotostudio in die Filmbranche kam und dort als Szenenbildassistent und später als Szenenbildner tätig war.
Nach mehr als 150 Werbefilmproduktionen wechselte Klaus R. Weinrich ins Spielfilm- und TV-Film-Fach. Nach einem Kinderfilm folgten TV-Movies und Kinofilme mit namhaften Schauspielern in den Hauptrollen. Die Arbeit der folgenden Jahren führte ihn ins europäische und internationale Ausland. Zu seiner Filmografie gehören Krimi-Serien wie TATORT und BELLA BLOCK sowie Kinofilme wie Sommer mit Jimi Blue und Uwe Ochsenknecht.
Klaus R. Weinrich wurde in der Kategorie «Bestes Szenenbild eines ausländischen Fernsehfilms» mit dem chinesischen Filmpreis Der goldene Panda ausgezeichnet. Seine Filme erhielten mehrere Nominierungen für den Grimme Preis.

Erschienene Titel im Verlag

… zurück