Rainer Wietstock

Rainer Wietstock

Seit seiner Ausbildung 1970 zum Elektromechaniker in den John Deere Werken Mannheim ist es für ihn eine Berufung, für die Interessen der Arbeitnehmer einzutreten.
Besonderen Wert legt er darauf, praktische Solidarität zu leben und mitzugestalten – ob als IG-Me­tall-Vertrauensmann, Betriebsrats-, Gesamtbetriebs­ratsvorsitzender oder Vorsitzender des europäischen Betriebsrats.
Die größte Herausforderung sieht er darin, in den demokratisch gewählten Gremien mit wiederholt wechselnder Zusammensetzung ein stetig erfolgreiches Team zu organisieren, das sowohl Altbewährtes erhalten als auch Neues ausprobieren kann. Nur ein solches Team ist in der Lage, im Interesse der Arbeitnehmer auf Augenhöhe mit der Unternehmensleitung zu verhandeln und sich auch an den Ergebnissen messen und beurteilen zu lassen.
Eine starke und durchsetzungsfähige IG Metall, in der er auch als Tarifkommissionsmitglied und ehrenamtliches Vorstandsmitglied tätig ist, bildet aus seiner Sicht neben einem professionell arbeitenden Betriebsratsgremium den Schlüssel zum Erfolg.

Erschienene Titel im Verlag

… zurück