Neuer Blogbeitrag

 

Grünes Filmen

NeumattStaffel 32023Dreharbeiten mit Sophie Hutter und Jérôme HummCopyright: SRF/Sava Hlavacek

Das Thema der Nachhaltigkeit hat seit einigen Jahren auch den Filmbereich erfasst. Und zwar nicht nur auf der inhaltlichen Ebene. Mit ‹Green Filming› oder ‹Green Shooting› werden so nicht etwa Filme über Umweltschutz oder -zerstörung bezeichnet, im Vordergrund stehen hier vielmehr strukturelle Maßnahmen und Veränderungen in der Filmproduktion und -distribution

Hier geht es zum Blogbeitrag.

Veranstaltungsbericht

 

Schulbesuch von Autor Kai von Westerman

www.igs-remagen.jpg

Kai von Westerman, Autor des Buchs Herr Maiwald, der Armin und wir, war zu Besuch in der IGS Remagen und gab den Schüler*innen die Möglichkeit, einen wunderbaren Aktionstag rund um den Beruf des Kameramenschen zu erleben. In seiner vollen Arbeitsmontur mit Sicherheitsschuhen, Arbeiterhose mit zahlreichen Taschen, fingerlosen Handschuhen und verschiedenen Mützen für alle Gelegenheiten, hat er die Schule besucht.

Hier geht es zu einem kurzen Bericht.

Neuer Blogbeitrag

 

Saoirse Ronan wird 30 Jahre alt

メイン.jpg rgb 768x434

Geht es um Saoirse Ronan, lautet die erste Frage immer: Wie wird der Vorname ausgesprochen? Dazu später mehr. Heute, am 12. April 2024, wird sie erst einmal 30 Jahre alt. Kaum zu glauben, prägt die Schauspielerin doch seit gefühlten Jahrzehnten unsere Leinwände und Bildschirme mit Rollen in Filmen wie In meinem Himmel und Lady Bird. Zeit, sie mit einem ausführlichen Porträt zu würdigen. Und wie wird der Name nun ausgesprochen? Dazu auch mehr im Porträt.

Hier gibt es das Geburtstagsporträt zu lesen.

Neuer Blogbeitrag

 

«Da kommt so richtig Freude auf»

image0-768x576.jpeg

Unser Autor Klaus R. Weinrich erzählt auf unserem Verlagsblog, wie sein Buch Raum für Geschichten - Erfahrungen und Erlebnisse eines Szenenbildners entstand.

Hier geht es zum Beitrag.