Vinzenz Hediger

Vinzenz Hediger (Autor, Hg.)

Gymnasium in Aarau, Studium der Philosophie, Filmwissenschaft und Amerikanistik in Zürich. 1993–2000 Arbeit als Medienjournalist und Filmkritiker, u.a. für größere Schweizer Tageszeitungen. 1994–2000 Diverse längere Forschungsaufenthalte in den USA. 1999–2004 Postdoktorand am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich. 2002–2004 Leitung eines SNF-Forschungsprojekts zum nicht-fiktionalen Film in der Schweiz vor 1964. Gastprofessuren und -dozenturen in Berlin, Brünn und Mailand. Von 2004–2011 hatte er die Alfried Krupp-Stiftungsprofessur für Theorie und Geschichte bilddokumentarischer Formen an der Ruhr-Universität Bochum inne. Er ist Mitbegründer von NECS – European Network for Cinema and Media Studies (www.necs-initiative.org) und war Mitherausgeber der Zeitschrift Montage AV (www.montage-av.de).

Seit 2011 ist er Professor für Filmwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Autorenhomepage

… zurück