«O’zapft is!»
Stephanie Großmann (Hg.)

Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik [17]

304 Seiten, 148 x 210 mm, einige Abb.
1. Aufl., 1, Juni 2022
Buch 34,– € / E-Book 26,99 €
sofort lieferbar
ISBN 978-3-7410-0376-9
Buch bestellen

   als PDF downloaden für 26,99 €

«O’zapft is!»

Das Oktoberfest aus literatur- und mediensemiotischer Perspektive

Mit jährlich mehr als sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern und einer länger als 200-jährigen Tradition ist das Münchner Oktoberfest das weltweit größte und nahezu älteste säkulare Volksfest, welches über eine enorme Strahlkraft weit über die bayerischen und deutschen Grenzen hinaus verfügt und die internationalen Vorstellungen über deutsche Wesensarten prägt. Innerhalb literarischer, filmischer und medialer Texte und Kontexte bildet das Oktoberfest einen ‹besonderen› Kompensationsraum: In diesem werden sowohl Elemente des ‹Eigenen›, ‹Anderen› und ‹Fremden› verhandelt, um ganz grundlegende Konzeptionen von Tradition und Heimatgefühl zu vermitteln, als auch eine spezifische regionale und nationale Identität entwickelt, die einen diachronen kulturellen Wandel abbilden kann. Die Bandbreite der untersuchten Gegenstände reicht von Karl Valentins Schriften zum Oktoberfest und der Oktoberfest-Lyrik, über den Erotikfilm der 1970er Jahre und den Regionalkrimi, bis hin zur aktuellen Fernsehserie Oktoberfest 1900 und der Ikonisierung des Oktoberfestes bei Twitter. Beiträge von Vera Bachmann, Thorsten Carstensen, Jan-Oliver Decker, Miriam Frank, Dennis Gräf, Stephanie Großmann, Martin Hennig, Hans Krah, Günther Koch, Sophie Picard, Thomas Stegmaier, Paula Wojcik, Hans J. Wulff, Sina Zarrieß, Johanna Zorn und Magdalena Zorn.

TESTIMONIALS

„Alle Texte erfüllen hohe theoretische Ansprüche.“
Hans Helmut Prinzler, hhprinzler.de, 16.09.2022

„eine genuin wissenschaftliche Publikation, von denen es im Verhältnis zur Bedeutung des Oktoberfests insgesamt eher wenige gibt. [...] Die Publikation von Stephanie Großmann trägt seit längerer Zeit wieder Substantielles zum Forschungsstand bei.“
Simone Egger, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2023

Inhalt

Die Rolle des Volksfestes in der deutschsprachigen Literatur | Das Oktoberfest als kulturelle Ikone? | München Blues und Wiesn Feuer: Das Oktoberfest im Regionalkrimi | Ein deutscher Exportschlager als amerikanisches Kulturgut | Dokumentarische Imagefilme zum Oktoberfest 1910-1972

Leseproben & Dokumente

* Alle Preise inkl. MwSt. ggfls. zzgl. Versandkosten