![]() |
|
AugenBlick [82/83] 228 Seiten1. Auflage, November 2021 Buch 19,90 € / E-Book 16,90 € sofort lieferbarISBN 978-3-7410-0211-3 |
Der neue Film
László Moholy-Nagy. Schriften zum Film
Der Band enthält eine kuratierte Auswahl von László Moholy-Nagys Schriften zum Film.
In Moholy-Nagys Klassiker der modernen Ästhetik Malerei Fotografie Film erscheint der Film prominent in der titelgebenden Trias der Kunstformen und markiert zugleich den letzten Schritt ihrer dynamischen Folge. Auch wenn Moholy-Nagy damit unübersehbar signalisiert hat, dass der Film für ihn ein wichtiges Element der modernen Ästhetik darstellt, ohne den die Innovationen der Avantgarden nicht angemessen beschrieben werden können, wurden bis heute seine Schriften zum Film nicht in einer Edition zusammengestellt. Das mag auch daran liegen, dass Moholy-Nagy sich wenig um die herkömmliche Mediendifferenzen schert und in seinen Texten munter Fotografie und Film, Lichtkunst und Theater, Malerei und Architektur usw. mischt.
Diese systematische, aber theoretisch filigran begründete intermediale Buntscheckigkeit seiner Texte führt dazu, dass es nicht einfach ist, mit hinreichender Trennschärfe die Texte zum Film zu identifizieren, da in vielen Publikationen der Film nur am Rande verhandelt wird, diese Passagen aber gleichwohl wichtig und programmatisch sein können. Diese Auswahl orientierte sich letztlich an der Frage, ob der Film eher am Rande verhandelt wird oder eine zentrale Bedeutung für die Argumentation hat. Nur Texte, für die letzteres gilt, wurden aufgenommen.
TESTIMONIALS
„eine spannende Lektüre“
Oliver Stangl, ray Filmmagazin 05/22
Inhalt
1 «Produktion-Reproduktion» (1922)2 «Dynamik der Großstadt» (1924/25)
3 «Das Simultan- oder Polykino» (1925)
4 [Auszüge aus:] Die Bühne im Bauhaus (1925)
5 «Das Kinoplakat» (1925)
6 «Film im Bauhaus. Eine Erwiderung von L. Moholy-Nagy» (1926)
7 «geradlinigkeit des geistes – umwege der technik» (1927)
8 [Auszug aus:] Malerei, Fotografie, Film (1927)
9 «Zum sprechenden Film» (1928)
10 «Der Künstler gehört in die Industrie! Ein Gespräch mit Professor L . Moholy-Nagy, Dessau-Berlin» (1928)
11 «Die Optik in Tonfilm» (1929)
12 «Nie wieder Filmausschnitte!» (1929)
13 Das Kind des Anderen / Sturm über Asien / Johanna von Orleans [Drei Filmbesprechungen (1929)]
14 «Noch einmal die Elemente» (1929)
15 «Das Problem des neuen Films: Los von der Malerei!» (1929)
16 «Probleme des neuen Films» (1930–1936)
17 «Lichtrequisit einer elektrischen Bühne» (1930)
18 «Lichtspiel-Film» (1931)
19 «Einleitung zum Vortrag ‹Malerei und Fotografie›» (1931/1932)
20 «Die neuen Möglichkeiten des Films (Lichtspiel Schwarz-Weiss-Grau)» (1932)
21 «Der Beste Filmeinfall» (1933)
22 «Neue Filmexperimente» (1933)
23 «Offener Brief an die Filmindustrie und an Alle, die Interesse an der Entwicklung des guten Films haben» (1934)
24 «Tonfilm – Farbfilm, und dann?» (1935)
25–27 Texte aus einem Sonderheft der Zeitschrift telehor (1936) über Moholy-Nagy
25 «Brief an František Kalivoda» (1935)
26 «Vom Pigment zum Licht» (1935)
27 «huhn bleibt huhn. Ein film-scenario unter benützung eines motives aus «auguste bolte» von kurt schwitters» (1935)
28 «About the Elements of Motion Picture» (1940)
29 [Auszug aus:] sehen in bewegung (1947)