536 Seiten, 135 x 208 mm Erweiterte Neuauflage, Juli 2013 Buch 24,90 € / E-Book 17,99 € vergriffenISBN 978-3-89472-706-2 |
Filmwissen: Thriller
Grundlagen des populären Films
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Der Autor verfolgt das Genre von seinen Anfängen (Das Kabinett des Dr. Caligari, M - eine Stadt sucht einen Mörder) über den film noir bis hin zu Das Schweigen der Lämmer, Illuminati und Shutter Island und zeigt was die Faszination des Genres ausmacht, welche Ängste und welche Hoffnungen es im Zuschauer auslöst und welchen Blick auf die Gesellschaft die Verbrecherjagd erlaubt.
Wie eigentlich jedes Filmgenre, wie jede «ordentliche» Geschichte, handelt der Thriller von Leidenschaft, von Sex und von Verbrechen, allgemeiner: von Grenzverletzungen innerhalb der gesellschaftlichen Regelungen. Doch anders als zum Beispiel im Gangsterfilm dient hier das Verbrechen nicht (oder doch nur in sehr neurotischer Weise) einem «sozialen Aufstieg über die Hintertreppe», und anders als zum Beispiel im Detektivfilm dient seine Aufklärung nicht dem gesellschaftlichen Konsens, ja das Verbrechen und seine Ahndung dienen, so scheint es zunächst, im Thriller sehr oft zu überhaupt nichts. Das Verbrechen ist weder vom Ursprung noch vom Ziel her eindeutig zu fassen, es wirkt eher wie das Zeichen für eine viel tiefer gehende Beunruhigung: Regeln und Gesetze werden da nicht so sehr verletzt oder umgangen, sondern gerade durch Übererfüllung oder durch die perfekteste Aufrechterhaltung des «schönen Scheins» ad absurdum geführt. Die Anpassung an tatsächliche oder gedachte Größen, weniger die Erfüllung eines Bedürfnisses als die einer Rolle, führt zur Gewalt. Am Ende von PSYCHO wissen wir, was mit Norman Bates und der seltsamen Liebe zu seiner Mutter geworden ist; es klingt vernünftig, was uns der Psychologe da erzählt, und doch beginnt hier die schreckliche Verlängerung dieses «Falls» in unser Alltagsleben hinein, und kein Sherlock Holmes wäre da, durch seine rationalization die völlige Normalität des Vernünftigen wiederherzustellen.
In einem Thriller steht das Verbrechen selbst, nicht seine Aufklärung, nicht seine Motivation, nicht seine Determination im Vordergrund.
TESTIMONIALS
"Seeßlens umfangreiches Filmwissen bietet Mehrwert an Genre-Informationen, und noch beim blutigsten Thriller weiß man sich bei ihm in guten Händen."
Guntram Lenz, mittelhessen.de
"Geschickt gelingt es, die neuen Entwicklungen mit den Klassikern der Vergangenheit abzugleichen und so die stilbildenden Merkmale dieses Filmgenres durch die gesamte Filmgeschichte hindurch herauszustellen. Gerade in Verbindung mit der ganz anders ausgerichteten Filmgenres-Reihe des Reclam-Verlages, die ausschließlich Einzelanalysen von exemplarisch ausgewählten Filmen bietet, erhält man so eine sehr vollständige Zusammenstellung von Filmwissen"
ekz-News Juli 2013
"Georg Seeßlen verbindet ein enormes Wissen mit einem verständlichen Stil"
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de