![]() |
|
Mit Texten von Christine N. Brinckmann, Evelyn Echle, Britta Hartmann, Frank Kessler, Guido Kirsten Montage AV [2/2016] 252 Seiten, einige Abb.Dezember 2016 14,90 € vergriffenISBN 978-3-89472-935-6 |
1992
Montage AV [2/2016]
25 Jahre montage/av: Die Jubiläumsausgabe widmet sich keinem Gegenstand, sondern einem Jahrgang. Im Jahr 1992 wurde montage AV gegründet. Mit diesem Heft blicken wir zurück auf 1992 als Projektionsfläche der Gegenwart. Zeit für eine kleine, unvollständige Zwischenbilanz der deutschsprachigen Film- und Medienwissenschaft.
Inhalt
Christine N. BrinckmannKaltes Grauen, lodernde Glut: Werner Herzogs Lektionen in Finsternis
Marian Petraitis
«Am Rande der Geschichte, wie man so sagt» – Fragmente aus dem wiedervereinigten Deutschland in den Langzeitdokumentarfilmen Neues in Wittstock, Katrins Hütte und Stau – Jetzt geht’s los
Maja Figge
Rassistische Gewalt und ihre Rahmungen. Zur filmischen Erinnerung in Burhan Qurbanis Wir sind jung. Wir sind stark.
Christian Delage
Der Fall Rodney King oder die Grenzen der Macht des Bildes
Chris Tedjasukmana
Zweischneidige Sichtbarkeit. Kamera-Öffentlichkeit, «Rodney King» und The Bodyguard
Kristina Köhler
History is Made on the Dancefloor. Strictly Ballroom und das Jahr 1992
Barbara Flückiger
Rick Altmans Sound Theory / Sound Practice
Anke Zechner
Fingerübungen – Von der Struktur des cinematographischen Körpers zur haptischen Wahrnehmung. Vivian Sobchacks phänomenologische Filmtheorie und die Debatte um Jane Campions The Piano
Karl Sierek
Subjektivität und Dialogizität. Bachtin und das Kino
Frank Kessler, Sabine Lenk & Martin Loiperdinger
KINtop – 25 Jahre Erforschung des frühen Kinos
Paul Stoop
In den Wind evaluiert. Forschungsabteilung der Akademie der Künste (Ost) steht vor dem Aus
Jörg Schweinitz
Das Aus für Film- und Kunstforschung der Ostberliner Akademie der Künste. Eine persönliche Erinnerung an 1992
Hans J. Wulff
Die Multiplex-Bewegung: Luxurierung oder dispositive Neuorientierung des Kinos?
Artikelreihe «Dispositive» – Einleitung von Frank Kessler & Guido Kirsten
Ariel Rogers
Die Konstruktion eines «synchronen Feldes». Benjamin Schlangers Experimente mit der Gestaltung von Leinwänden und Kinosälen in den 1930er Jahren
Doron Galili
Postmediales Wissen um 1900: Zur Medienarchäologie des Fernsehens
Patrick Vonderau
Hollywood-Montage. Theorie, Geschichte und Analyse des «Vorkapich-Effekts»
Jana Zündel
Anfänge, heiß und kalt. Die Pre-Title-Sequence in der Fernsehserie Breaking Bad