Verführung zum Film: Der amerikanische Kinotrailer seit 1912-1998
Vinzenz Hediger

Zürcher Filmstudien [4]

400 Seiten, Dieses Buch können Sie unten auf der Seite als Open Access Publikation unter einer BY-NC-ND Lizenz anschauen und herunterladen.
Januar 2001
Printausgabe vergriffen
ISBN 978-3-89472-788-8

Verführung zum Film: Der amerikanische Kinotrailer seit 1912-1998

Zürcher Filmstudien [4]

Der Kinotrailer ist Kernelement jeder Filmwerbekampagne. In den globalen Medienkonglomeraten der Gegenwart, die zu einem wesentlichen Teil von Film und Filmvermarktung leben, kommt ihm eine Schlüsselrolle zu.

Mit „Verführung zum Film" legt Vinzenz Hediger die erste umfassende filmwissenschaftliche Studie zum Trailer vor. Ausgehend von einer Analyse von über 2000 Beispielen schildert der Autor die Entwicklung des Formats von den Anfängen bis in die Gegenwart. Behandelt werden u.a. folgende Filme: A Star Is Born, Casablanca, The Color of Money, La Dolce Vita, Dr. Strangelove, The Godfather, Gone with the Wind, Jaws, Paths of Glory, Rope, Three Days of The Condor u.v.m.

 

 

TESTIMONIALS

"Ein intelligentes Standardwerk, das vor allem eines macht: Lust auf Film!"

Subway

* Alle Preise inkl. MwSt. ggfls. zzgl. Versandkosten