Kino der Irritation
Charles Martig

Film & Theologie [10]

160 Seiten, 150 x 200 mm, Broschiert. Unten auf der Seite Download als OA-Publikation
1., Aufl., Oktober 2007
16,90 €
vergriffen
ISBN 978-3-89472-532-7

Kino der Irritation

Lars von Triers theologische und ästhetische Herausforderung

Die Filme von Lars von Trier sind voller religiöser Anspielungen: Weibliche Christusse, gnadenvolle Heldinnen und unvollkommene Menschen bevölkern sein Film-Universum. Gewaltige Opfer-handlungen gehören zu seinem narrativen Modell. Mit diesen religiösen Bruchstücken ist Trier auf einer Spurensuche. Aus dem zersplitterten Text der Gesetzesreligion jüdisch-christlicher Prägung nimmt er Teilstücke auf, kombiniert sie neu und arbeitet damit an einem neuen religiösen Text im Kino. Sein Programm ist die Rekonstruktion von religiösen Symbolwelten und theologischen Diskursfragmenten. Wie er gestalterisch damit umgeht, ist das eigentlich Geniale seines Ansatzes.
Lars von Triers «Kino der Irritation» wird in einer Analyse der ästhetischen Verfahren dargestellt. Die Erkenntnisse aus Ästhetik und Bildtheologie werden in den theologischen Reflexionen fruchtbar.

Philosophisch-theologische Überlegungen im Anschluss an das Kino von Theo Angelopulos

Zur Website der Forschungsgruppe

Der Titel ist vergriffen und kann hier als PDF heruntergeladen werden.

TESTIMONIALS

«Kluge Einsichten über die Filmarbeit von Triers.» ~Applaus

«Im Rahmen seines Erkenntnisinteresses liefert Martig gleichwohl eine in mancherlei Hinsicht innovative Arbeit, die die Beschäftigung mit Lars von Trier und seinen Filmen vielfach zu bereichern im Stande ist.» ~MEDIENwissenschaft

 

* Alle Preise inkl. MwSt. ggfls. zzgl. Versandkosten