Marburger Schriften zur Medienforschung [5] 120 Seiten, 40 Abb., 148 x 210 mm, PaperbackJuni 2008 12,90 € vergriffenISBN 978-3-89472-622-5 |
Die melancholische Komödie [MSM 5]
Hollywood außerhalb des Mainstreams
Seit Ende der 1990er-Jahre bahnt sich ein Nebenstrom der Hollywood-Komödie parallel zum Mainstream der ganz großen Kassenerfolge einen Weg zu seinem Publikum. Gebildet wird er von Filmen wie RUSHMORE (1998), DIE ROYAL TENENBAUMS (2001) und DIE TIEFSEETAUCHER (2004) von Wes Anderson, PUNCH-DRUNK LOVE (2003, Paul Thomas Anderson), LOST IN TRANSLATION (2003, Sofia Coppola), GARDEN STATE (2005, Zach Braff), nach Drehbüchern von Charlie Kaufman BEING JOHN MALKOVICH (1999) und ADAPTION. (2002) unter der Regie von Spike Jonze sowie VERGISS MEIN NICHT! (2004, Michel Gondry). Sie gehören zunehmend zum Pflichtprogramm cinephiler Kleinkinobesucher und jener, die auf der Suche nach einem Sehvergnügen zwischen intellektuellem Anreiz und Unterhaltung, Gemüthaftigkeit und ironischem Witz in ihrer Videothek am Regal «Der besondere Film» hängen bleiben.
Geradezu verschwörerisch schmeicheln sie sich bei ihren Zuschauern mit Anspielungen auf einen kollektiven Sozialisationshintergrund ein: Sie verständigen sich über Ikonografien und Zeichen aus gemeinsam erlebter Kinogeschichte und Popkultur.
TESTIMONIALS
«Intelligente Komödien sind heutzutage rar gesät. [...] Aber auch im Kinoangebot unserer Tage kann man noch fündig werden und komödiantische Perlen entdecken. Dieser Tendenz des neueren amerikanischen Kinos widmet sich Katja Hettich in ihrem Band Die melancholische Komödie – Hollywood außerhalb des Mainstreams der im Marburger Schüren Verlag erschienen ist. Sie weist nach, dass sich diese Streifen voll Gemüt und ironischem Witz mit Zitaten und Zeichen aus gemeinsam erlebter Kinogeschichte und Popkultur beim Betrachter einschmeicheln und so an kollektive Erlebnisse aus vergangenen Zeiten erinnern.» ~Zeitungsgruppe Lahn-Dill
«Die melancholischen Komödien gehören zunehmend zum Pflichtprogramm cinephiler Kinofans und jener, dIe auf der Suche nach einem Sehvergnügen zwischen intellektuellem Anreiz und Unterhaltung, Herzlichkeit und ironischem Witz in ihrer Videothek am Regal der besonderen Filme hängen bleiben.» ~DigitalVD.de
«Obwohl stets wissenschaftlich, liest sich die Analyse sehr angenehm und weiß in ihrer Argumentation zu überzeugen.» ~epd film
«Unterstützt durch gut ausgewählte Screenshots liefert die Autorin eine materialreiche und lesbare Analyse der Filme.» ~Filmbulletin